
Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel
Die Zufriedenheit Ihrer Kunden entscheidet langfristig über den Erfolg einer Unternehmung. Eine Binsenwahrheit, welche in der Praxis allerdings erstaunlich wenig beachtet wird. Das ist erstaunlich. Denn zufriedene Kunden zu schaffen ist nicht nur einfacher, als verärgerte zu besänftigen. Es ist auch einträglicher und macht allen Beteiligten viel mehr Spaß. Und Spaß ist schlussendlich wieder gut für das Geschäft. Mit anderen Worten: die Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg!
Online ist die Kundensicht quasi Pflicht
Um Kundenzufriedenheit herstellen zu können, muss man in erster Linie eines tun: Die Dinge mit den Augen seiner Kunden betrachten und sich entsprechend organisieren. Dies gilt nicht auch, sondern vor allem bei allem was mit Online-Aktivitäten zu tun hat.
Denn eines ist klar: Erkennt sich der Kunde auf den Seiten eines Betriebes nicht wieder, wechselt er zu einem Angebot, welches seinen Bedürfnissen näher liegt. Und das nicht etwa nach kurzer Zeit, sondern sofort. Also nach 2 bis 3 Sekunden.
Wer sich also als Firma online im Netz bewegt, tut gut daran sich mit den tatsächlichen Kundenwünschen zu beschäftigen. Was liegt also näher, als auch die anderen Bereiche der Geschäftsbeziehung unter dem Aspekt zu optimieren, dass sie den tatsächlichen Kundenwünschen entsprechen? Nichts!